Get in touch
555-555-5555
mymail@mailservice.com

Hier könnt ihr euch exklusive historische Werksfotos ansehen. Viele beeindruckende Bilder zeugen vom damaligen Erfolg des Talbot Sport Teams rund um den Urvater und Entwickler des Sunbeam Lotus Des O'Dell. Werft einen Blick hinter die Kulissen, in die Werkstatt, in welcher das Mechaniker-Team die Rennfahrzeuge aufgebaut hat. Seht Henri Toivonen an seinem damaligen Arbeitsplatz, dem Cockpit seines Rennwagens. Lasst euch faszinieren, von Actionfotos des Mechaniker-Teams bei der Wartung der Rennfahrzeuge. Mein besonderem Dank gilt an dieser Stelle Steve Conry vom Avenger Sunbeam Owners Club für die Bereitstellung dieser einmaligen Fotos.


Diese Bilder eines Sunbeam Ti im Rallye-Trimm habe ich auf dem internationalen Simca-Treffen 2012 in Wesel gemacht.


Auf diesen Fotos ist der originale vom damaligen Werk aufgebaute und von Russell Brookes privat eingesetzte Wagen mit dem Kennzeichen KKV 394V zu sehen. Der Wagen wird auch heute noch von seinem Fahrer auf diversen Rallyes eingesetzt. Die ersten Fotos machte ich beim Goodwood Festival of Speed 2014.


Der ehemalige Simca/Chrysler/Talbot-Händler Gutmann baute auf Wunsch Straßenfahrzeuge zu Rallye-, Bergrennen- oder Slalomversionen um. Auf den folgenden Fotos ist ein solcher Umbau zu sehen. Sie waren im damaligen Gutmann-Katalog zu sehen. Diesen könnt ihr euch unter "Scans Sunbeam Lotus" ansehen.


Hier ist das Fahrzeug von Friedhelm Pinnen zu sehen. Er kaufte das Auto 2001 aufgrund einer Annonce in der Zeitschrift "Markt" als abgebrochene Restauration. Danach folgte eine Totalrestauration inklusive Motorinstandsetzung und einer Lackierung in den Originalfarben. Im Jahre 2002 wurde der Wagen dann erstmals bei einer Rallye eingesetzt. Der Motor hat 2.274 ccm, einen 16V Cosworth Zylinderkopf mit zwei obenliegenden Nockenwellen und Dellorto Vergaser. Die Leistung liegt bei ca. 180 PS. Das ZF-5-Gang-Getriebe hat eine Übersetzung von 2.33/1.0. Außerdem wurde ein Bilsteinfahrwerk in Verbindung mit 13" Minilites auf Dunlop Reifen in 215 und 235 verbaut. Friedhelm Pinnen fährt das Auto zusammen mit seinem Sohn als Copilot bei der Eifel-Historic-Rallye. Die Fotos habe ich am 14.07.2007 gemacht. Wer mehr über das Fahrzeug wissen möchte, kann die Geschichte des Aufbaus in der Oldtimer Praxis 3/2004 nachlesen


Auch der Sunbeam Lotus Rallye von Peter Schlömer und Hubert Böffgen wird bei der Eifel-Historic Rallye eingesetzt. Die oberen Fotos habe ich ebenfalls bei der Rallye am 14.07.2007 gemacht.

Das ist der Sunbeam Lotus von Andre Schrörs, der sein Fahrzeug bei der Berg-Cup Meisterschaft einsetzte. Die Fotos machte ich beim Bergrennen in Borgloh/Osnabrück.


Alex aus England machte diese Fotos einiger originaler Sunbeam Rallye Werkswagen beim Rallye Day 2006 in Castle Coombe.


Der originale Talbot Werkswagen mit dem Kennzeichen YHP 333X wurde vom Talbot Competition Department für die Britische Open Rallye Meisterschaft aufgebaut. Es war das erste Fahrzeug, welches in den neuen Peugeot Talbot Sport Farben lackiert wurde.

Historie:

1982 Welsh Rallye - Blomqvist/Cederberg - 3. Platz Gesamtwertung
1982 Scottish Rallye - Blomqvist/Cederberg - Ausgeschieden
1982 PACE Rallye - Blomqvist/Cederberg - 4. Platz Gesamtwertung
1984 Bahrain Int. Rallye - Brookes/Broad - 1. Platz Gesamtwertung

Nach Ende der Saison 1982 wurde das Fahrzeug an den Talbot Sport Vertragspartner Mike Little Preparations verkauft, welcher in Carlisle ansässig war. Dort wurde der Wagen zum Rechtslenker umgebaut. Russell Brokes gewann mit dem Fahrzeug dann die Brahain International Rallye im Jahre 1984.
Danach kam der Wagen dann in private Hände und wurde bei diversen Rallyes in Schottland eingesetzt. Anschließend wurde er dann von seinem jetzigen Besitzer komplett neu aufgebaut und restauriert.
Auch heute ist das Fahrzeug bei diversen Rallyes zu sehen. Vielen Dank an Julian Burch für die Fahrzeuginformationen.


Das ist das erste Rallyeauto von Colin McRae, der leider auf tragische Weise bei einem Hubschrauberunglück ums Leben kam. Diese Fotos schickten mir Andy Burton und Ian Wells zu.

zurück
Share by: